schriftanalysen.de

Personalgutachten (Betriebsgraphologisches Gutachten)

  • Personalbeurteilung
  • Bewerberauswahl
  • Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung und beim Einstellungsverfahren

Das Personalgutachten umfasst 1 DIN A 4 Seite.

Für die Begutachtung in schriftlicher und in mündlicher Form benötige ich eine Original- Handschriftprobe von ungefähr einer DIN A 4 Seite mit Unterschrift sowie die Angabe über Geschlecht, Alter, Beruf und/oder Ausbildung der Schreiberin/des Schreibers.

Wird ein betriebliches Anforderungsprofil über die zu besetzende Position gegeben, wird im Gutachten die Qualifikation des Bewerbers mit dem Anforderungsprofil verglichen.

Beispiel: Im Anforderungsprofil wird unter Arbeitsqualitäten beispielsweise die Frage nach Ausdauer und Belastbarkeit gestellt. Folgende Formulierung (es kommt natürlich auf die Schrift an!) kann im Gutachtentext stehen:

...kräftemäßig ist der Schreiber gut dotiert, er arbeitet mit Eifer und Ausdauer und zeigt Willen zur Leistung. Aufgrund seines Pflichtgefühls und seiner Motiviertheit erreicht er auch überdurchschnittliche Anforderungen...

Die Persönlichkeitsmerkmale werden unter dem Gesichtspunkt der Eignung für die zu besetzende Position dargestellt.

Bitte beachten Sie meinen im Personalmagazin 4/2001 erschienenen Artikel: "Bewerberauswahl: Test the Best".